4 Tipps, um dein Gäste-WC mit Fliesen zu gestalten.

17.01. 2019

Ein Gäste-WC ist eine tolle Sache. Es entlastet, besonders in größeren Familien, das Familienbad und schenkt Besuchern ein Stückchen Privatsphäre in einem fremden Haus. Allerdings kann es einen auch vor Probleme stellen, denn häufig fragt man sich: “Wie richte ich mein Gäste-WC ein?” Um zu vermeiden, dass aus deiner Gästetoilette ein trostloser, enger Raum wird, folgen hier 4 Tipps, mit denen du dein Gäste-WC in ein schönes und strahlendes Bad verwandeln kannst.

1. Welchen Eindruck möchtest du auf deine Gäste machen?

Wie bei so vielen Dingen ist auch beim einrichten des Gäste-WCs wichtig, sich vorher Gedanken zu machen. Die Gästetoilette ist ein Raum, mit dem man eine Menge Eindruck machen kann. Die Frage, die du dir stellen solltest ist, welcher es denn sein soll. Modern, klassisch, edel oder eher rustikal? Eine generelle ist Richtlinie ist, den Stil deiner Wohnung aufzugreifen und zu verstärken, grundsätzlich gibt es hier aber kein richtig oder falsch.

2. Trau dich!

Der Untergang eines jeden Gäste-WCs liegt darin, dass man ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. Oft finden sich dann aus Budget-Gründen die günstigsten Fliesen in der Gästetoilette, was sich leider auch häufig optisch bemerkbar macht.

Für das Gäste-WC gilt: Trau dich! Der kleine Raum wird zum Vorteil: Da man nur einige Quadratmeter Fliesen braucht, kann man gerne auch mal zu exklusiven Fliesen greifen, ohne dabei Unsummen ausgeben zu müssen. Auch Fliesen, die in einem großen Raum “zu viel” oder “zu wild” wären, passen häufig perfekt ins Gäste-WC. Sie wirken im Gesamtbild des Hauses wie ein Akzent, ohne zu überladen. Ein weiterer Vorteil des kleinen Raumes: Sollte dir der Look deines Gäste-WCs irgendwann doch nicht mehr gefallen, ist der Aufwand der Umgestaltung relativ überschaubar.

Also keine Scheu – Deine Gäste werden von deinem neu gestalteten Gäste-WC beeindruckt sein!

3. Welche Fliesen passen ins Gäste-WC?

Wie zuvor erwähnt, gibt es optisch per se kein richtig oder falsch.
Um den Raum größer und ruhiger wirken zu lassen, gibt es einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel große Bodenfliesen. Durch die wenigen Fugen fällt außerdem auch einiges an Reinigungsaufwand weg. Eine weitere Option ist, “klassisch” bis zur Decke zu fliesen. So vermeidet man die durch unterschiedliche Fliesenhöhe im Bad bedingte optische Unruhe. Besonders ruhig und homogen wirkt das Gäste-WC auch, wenn man den Boden und die Wand in gleichem Format fliest. So entsteht eine für das Auge angenehme Einheitlichkeit.

Natürlich gibt es auch die “Halb-Halb”-Variante, also entweder kleinformatiger Boden und großformatige Wand oder umgekehrt. Hier kann man beispielsweise mit Mosaik oder Dekorfliesen aufreizende Akzente setzen – im Kontrast zum ruhigen, großen Format. Generell empfehlen sich große Spiegel und möglichst wenige Möbel für das Gäste-WC, um den vorhandenen Platz so effektiv wie möglich zu nutzen. Auch bei der Beleuchtung kann man viel richtig machen – viel Licht wirkt sehr offen und freundlich.

4. Ort der Ruhe.

Für viele Menschen ist das WC ein Ort der Ruhe. Achte also darauf, dass du es dementsprechend einrichtest. Die notwendigen Möbel und Accessoires müssen natürlich vorhanden sein, doch oftmals ist weniger mehr.

Fazit

Das Gäste-WC ist ein Raum, in dem man sich kreativ und gestalterisch ausleben kann. Durch die kleinen Flächen kann man sich auch hochpreisige Fliesen leisten und falls man seine Meinung ändert, ist der Aufwand deutlich geringer als zum Beispiel bei einem Wohnzimmer. Du willst natürlich einen guten Eindruck bei deinen Gästen hinterlassen, aber optimalerweise auch kein Vermögen für ein kleines WC ausgeben. Wir beraten dich gerne, und finden mit dir die passende Lösung für dein Gäste-WC.