Wie verlegt man Fliesen?

31.05. 2019

Schöne Fliesen aussuchen ist eine Sache, doch mit der letztendlichen Verlegung beschäftigen sich vermutlich die Wenigsten. Grundsätzlich muss man das auch nicht, da das  meistens von einem Fliesenleger erledigt wird, der sich mit dem Fliesen verlegen auskennt. Doch könnte man nicht seine Fliesen selber verlegen? Wie funktioniert das Fliesen verlegen eigentlich?
Auch wenn man nicht vor hat, zum Heimwerker oder Hobby-Fliesenleger zu werden, lohnt es sich, über die Grundlagen des Fliesenlegens Bescheid zu wissen. So hat man zum Beispiel einen besseren Überblick darüber, was die Handwerker beim Fliesen verlegen alles tun.

Doch was sind denn nun die Schritte beim Fliesen verlegen?

So verlegt man Fliesen.

Als Info: Dies ist nur eine grundlegende Beschreibung der Prozedur, keine eingehende Anleitung die einen garantiert zum Profi macht. Wir hoffen, dass du trotzdem etwas lernen und mitnehmen kannst.

  • Untergrund prüfen
    Die Grundlage für das Verlegen der Fliesen ist natürlich der Boden selbst. Zunächst muss man überprüfen, ob dieser gerade ist und gegebenenfalls begradigen bzw. begradigen lassen. Dann muss man die Festigkeit und das Saugverhalten des Untergrundes mit speziellen Proben untersuchen (Kratzprobe, Benetzungsprobe, Wischprobe).
  • Grundieren
    Nachdem der Boden auf Herz und Nieren überprüft wurde, muss eine Grundierung vorgenommen werden. Je nach Untergrund unterscheidet sich die Art der Grundierung.
  • Fliesen anpassen
    Bevor die Fliesen verlegt werden können, müssen sie dem Raum angepasst werden und eventuell im Verband festgelegt werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Vom römischen Verband über einen Kreuzverband oder Halb-/Viertelverband bis hin zu einem Wilden Verband oder Fischgrät-Verband ist alles je nach Fliese möglich. Natursteine werden allerdings meist in geraden Bahnen verlegt.
  • Kleber auftragen
    Mit einer Zahnkelle kann nun der Fliesenkleber auf den Estrich aufgetragen werden. Die Größe der Zahnung richtet sich hier nach der Größe der Fliesen.
  • Fliesen Auflegen
    Die Bodenfliesen werden mit einer leichten Drehbewegung ins Klebebett angedrückt um eine vollflächige, Hohlraumfrei Verlegung zu gewährleisten.
  • Sockelleisten
    Nachdem der Boden mit Fliesen bedeckt wurde, muss man die Sockelleisten zuschneiden und anbringen. Alternativ kann man auch fertige Sockelleisten kaufen, diese sind allerdings etwas teurer. Falls der Raum, in dem die Fliesen verlegt werden, bereits Wandfliesen hat, braucht man keine Sockelleisten (z.B. in einem Badezimmer).
  • Verfugen
    Nach etwa 24h kann man mit dem Verfugen beginnen. Hier kann man zementäre Fugen verwenden, welche günstig und leicht zu verarbeiten sind. Allerdings sind diese nicht 100% wasserdicht und verfärben sich daher im Laufe der Zeit. Die Alternative dazu sind Harzfugen. Diese sind sehr widerstandsfähig, wasserdicht und chemisch beständig. Dafür sind sie etwas teurer und schwerer zu verarbeiten.
  • Silikon
    In alle Innenecken muss Silikon gespritzt werden und Acryl an alle Fliesen, die zur Wand anschließen.
  • Reinigung
    Schließlich muss der gesamte Boden gründlich gereinigt werden. Wir empfehlen Feinsteinzeugreiniger, da dieser im Gegensatz zu herkömmlichen Reinigungsmitteln keine Spuren auf den Fliesen hinterlässt.


Dies sind die grundlegenden Schritte beim Fliesen verlegen. Ob du nun schließlich deine Fliesen selber verlegen möchtest oder doch den Profis den Vortritt lässt, musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Trotzdem kann es nicht schaden zu wissen, welchen Schritt der Fliesenleger gerade vornimmt und vielleicht kann man sich ja auch den ein oder anderen Kniff abschauen und sich irgendwann selber ans Verlegen wagen.
Wir hoffen, dass du mit dieser kleinen Anleitung etwas anfangen konntest und wünschen frohes Verlegen!